12. Mai 2018
Eine aufregende, anstrengende, aber vor allem beeindruckende Zeit ist in den letzten zwei Wochen vergangen. Doch bevor ich Ihnen gleich alles erklären werde, möchte ich zuerst ein bisschen erzählen, wie alles verlaufen ist. Angefangen hat alles mit meiner Freundschaft zu Lehrerin Elisabeth. Durch Erzählungen und Besuche in der Schule in Wilajaya, bin ich zu dem Entschluss gekommen einen Spendenaufruf zu starten, um den Kindern Schulsachen kaufen zu können, da es einigen nicht einmal...
01. Januar 2018
Zur Zeit sind Schulferien in Bolivien. Daher startete zwei Wochen vor Weihnachten die "Villa Feliz", eine Arte Ferienbetreuung und Vorbereitung auf Weihnachten. In Carabuco leiteten Animatoren, Jugendliche, diese Woche. Schwester Ofelia und ich waren in der Nachbargemeinde Sayuhampa, um dort ebenfalls die Villa Feliz zu veranstalten. Jedoch haben wir uns schon etwas auf das neue Schuljahr konzentriert um den Kindern den Wiedereinstieg zu erleichtern. Ablauf: Um 13.30 Uhr machten wir uns zu Fuß...
01. Januar 2018
Wie bereits im letzten Eintrag erwähnt, liegt Crabuco drei Stunden entfernt von La Paz direkt am Titicaca See, einer der höchstgelegenen Süßwasserseen. Nachdem ich jetzt auf fast 4000m lebe, ändert sich dementsprechend auch das Klima. Es ist ziemlich frisch hier. Das heißt, ohne drei Schichten Kleidung braucht man gar nicht erst hinaus zu gehen. In der Nacht: Mein Pyjama (T-shirt, Pullover, dicke Hose und dicke Socken) und zwei Decken. "Zapfig" wie wir sagen würden. Doch das wird alles...
16. Dezember 2017
Wie es dieses Sprichwort so schön sagt, so hat es sich auch bei mir ergeben. Nach zwei Monaten in Sucre, der Hauptstadt Boliviens, ging es für mich am 30.11.2017 nach Carabuco, einem Ort, der drei Stunden entfernt von La Paz am wunderschönen Titicacasee liegt. Aber zuerst möchte ich über meine Arbeit in Sucre erzählen. Nach einem guten Monat durfte ich endlich anfangen im Unterricht auszuhelfen. Von nun an hieß es für die Schüler_innen der 6 der Primaria und mich jeden Morgen von 8.00...
18. November 2017
Nachdem wir uns mehr oder weniger von den Feierlichkeiten des letzten Wochenendes erholt haben, ging es auch schon weiter mit dem nächsten Festival der Primaria - "Festival de Educación Física". Samstag Vormittag um 8.30 wurde die Show eröffnet mit einem rhythmischen Akt der Kinder der 2. Klasse. Gefolgt von weiter akrobatischen Kunststücken bis hin zum Highlight dieses Vormittages: die Burschen und Mädchen aus der 6. Klasse. Die Mädchen zeigten ihre Talente im Bodenturnen. Eine Brücke...
04. November 2017
Nun nach einer kleinen Weile, melde ich mich wieder und wie könnte es anders sein, natürlich mit einem Fest. Am 04.11.2017 feierten wir das Festival de música der Schulstufe Primaria in unserer Sporthalle. Zahlreiche Eltern und Verwandte sind erschienen, um die Bemühungen der Kinder zu anzusehen. Überall, wo man auch hinschaute, waren die Kinder verkleidet, trugen typische bolivianische Trachten oder sogar Kleider und natürlich durfte das Make-up bei der einen oder anderen auch nicht...
21. Oktober 2017
Am Donnerstag, den 19.10. feierten wir das Fest der Dankbarkeit - fiesta de gratitud. Man moege denken, dass dieses Fest nichts spezielles ist, doch ganz im Gegenteil. Es wurde gefeiert, getanzt und gesungen. Begonnen haben wir das Fest jedoch mit einer Messe im Colosseum, das wir am Tag zuvor noch mit viel Muehe und Geduld geschmueckt haben. Die Dekoration fuer diesen Tag haben die Schueler_innen und Lehrer_innen selbst angefertigt. Es hat Stunden gedauert, doch hier gibt es extra...
20. Oktober 2017
Am 12. Oktober gab es am Nachmittag ein starkes Unwetter. Begonnen hat es mit starkem Wind, gefolgt von Hagel - starkem Hagelsturm. Im Zentrum der Stadt ist das Dach einer Schule eingebrochen. Es gab drei Tote und einen Professor im Koma. Die Nachrichten waren tragisch. Der folgende Tag war fuer alle Schueler_innen frei. Doch nicht nur die Schule war betroffen. Zahlreiche Haueser und Strassen waren ueberflutet. Unsere Schule hat das starke Unwetter zum Glueck ohne weitere Schaeden ueberstanden....
16. Oktober 2017
Nach einer langen Nacht, in der wir die letzten Vorbereitungen getroffen hatten, ging es fuer uns am 16.10.2017 in der Frueh auf den Weg in die Stadt in einem Bus voll mit unseren Musikinstrumenten. Angekommen wurde gleich aufgebaut, eingestimmt und losgelegt mit unserer Auffuehrung. Es waren alle teilnehmenden Klassen aus den verschiedensten Distrikten Boliviens anwesend, denn es war die Preisverleihung der "7ma Olimpiada Científica Estudiantil Plurinacional Boliviana", auch der Praesitent...
08. Oktober 2017
Wir schreiben den 06.10.2017 in Sucre, Bolivien. Drei Schulklassen machen sich auf den Weg in die Bibliothek in der Stadt. Bis wir alle in der Stadt angekommen sind, hat es drei volle Busse gebraucht. Endlich angekommen, sind wir herzlich begruesst worden und es wurde uns ein Film ueber die Bibliothek gezeigt. Anschliessend haben wir in Kleingruppen Fuehrungen durch alle verschiedenen Abteilungen des Gebaeudes bekommen. Hier werden Dokumente restauriert, entziffert und digitalisiert. Es war...

Mehr anzeigen